Biographien
der Mitglieder
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die Biographien spezifischer MusikerInnen zu lesen:
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Sopran
Tenor
Altus |
Violine/Viola/E-Violine
Violoncello
Kontrabass/E-Bass
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Saxophon
Klarinette/Bassklarinette
Flöte |
Piano/Synthesizer
Schlagzeug
Sound Design |
Gitarre
E-Gitarre |
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Barbara
Lüneburg - Violine, Viola, E-Violine,
künstlerische Leitung
Barbara
Lüneburg hat sich sowohl als Interpretin der klassischen wie
auch der zeitgenössichen Musik einen Namen gemacht.
Sie
ist Preisträgerin verschiedener Violinwettbewerbe. Ihr spezielles
Interesse an der neuen Musik zeigt unter anderem der "Preis
für die beste Interpretation zeitgenössischer Musik",
den sie bei dem 4. Internationalen Musikwettbewerb für Junge
Kultur in Düsseldorf erhielt. Etliche Solo- und Kammermusikwerke
für Violine wie auch für Viola wurden von ihr premiert.
Barbara Lüneburg spielt regelmässig Rundfunk-, CD- und
Fernsehproduktionen ein. Ihre Konzerttätigkeit als Solistin,
Kammermusikerin und Improvisatorin führt sie ins In- und Ausland.
Sie ist Gast auf internationalen Festivals wie dem Schleswig Holstein
Musikfestival, dem Bodenseefestival, den Bregenzer Festspielen,
Bludenzer Tagen zeitgemässer Musik (Österreich), dem Gaudeamus
Festival (Niederlande), der Münchner Biennale und dem Tongyeong
International Music Festival (Korea).
Als Stipendiatin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)
und der Studienstiftung des Deutschen Volkes studierte sie unter
anderem am Tschaikowsky Konservatorium in Moskau bei Zorija Schichmurzaeva
und an der Guildhall School of Music and Drama (London) bei David
Takeno.
Seit 2013 hat sie ihr Doktorat an der Brunel University/London abgeschlossen, wo sie
über die kreative Rolle des Performers in der neuen Musik geforscht hat.
Barbara Lüneburg ist Gründungsmitglied von ensemble Intégrales. www.barbara-lueneburg.com
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Ninon Gloger - Klavier, Synthesizer
Ninon Gloger studierte bei Prof. Friedemann Riegers (Stuttgart, Winterthur), Prof. Konrad Elser (Musikhochschule Lübeck) und wird 2009 ihre Ausbildung mit einem Masterstudiengang „Contemporary Music“ in Belgien/Leuven vervollkommnen. Zudem besuchte Ninon Gloger Meisterkurse u.a. bei George Crumb, Elisabeth Leonskaja, Konrad Richter und Walter Levin und arbeitet mit Künstlern wie Kolja Blacher, Rainer Kussmaul, Gustav Rivinius zusammen. Das Repertoire von Ninon Gloger ist breit gefächert: so musizierte sie auch als Orchesterpianistin, u.a. mit dem Bayrischen Rundfunk, den Wiener Symphonikern, dem DSO Berlin, dem Saarländischen Rundfunk, der Dresdner Philharmonie und bei der Akademie des SHMF.
Sie gründete 2006 die Band „Triologue“, die sich mit Eigenkompositionen und Musik im Bereich Jazz/World/Avantgarde auf der Nachwuchsszene des deutschen Jazz bewegt und etliche Auszeichnungen wie u.a. den 1. Preis im Bereich „Experimental“ beim „Deutschen Rock & Pop – Preis 2007 erhielt“. Ninon Gloger wirkt bei Fernseh- und Funkaufzeichnungen mit, ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe und Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung. Mit ihrer Kammermusikpartnerin Annelien van Wauwe (Klarinette) war sie 2008/09 bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und im Palais de Beaux Arts in Brüssel zu hören.
Seit 2002 widmet sie sich insbesondere der Neuen Musik und ist seit 2008 Mitglied von ensemble Intégrales.
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Jonathan Shapiro, Schlagzeug
Jonathan Shapiro fühlt sich als Advokat für Neue Musik und ist gleichermassen solistisch wie auch als Kammermusiker gefragt.
Er ist der Schlagzeuger von Ensemble Integrales und Wireworks und arbeitet darüberhinuas regelmäßig mit Ensembles wie Alarm Will Sound (New York), Signal und Newband zusammen. Jonathan wurde darüberhinaus als Schlagzeuger von Gruppen wie Bang on a Can All-Stars, Argento Chamber Ensemble, Talujon, Red Light New Music, Percussion Group Lugano, Internationale Ensemble Modern Akademie und den Schlagzeugern der Philharmonie New York für Konzerte angefragt. Er studierte unter anderem an der Interlochen Arts Academy (HS), Manhattan School of Music (BM), und SUNY Stony Brook (MM). Jonathan lebt zur Zeit in Lübeck, Deutschland, gemeinsam mit seiner Frau Maria Bulgakova und ihrer Tochter Asya Isabel Shapiro. Seit 2008 ist er Mitglied von ensemble Intégrales. http://www.jonathan-shapiro.com. Jonathan Shapiro spielt Instrumente von Black Swamp Percussion.
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Sonja
Lena Schmid - Violoncello
studierte
Cello und Kammermusik in Hamburg, Amsterdam und Den Haag als Huygens-Stipendiatin
der niederländischen Regierung sowie mit dem ZEIT-Stipendium
der Deutschen Stiftung Musikleben. Sie wurde mit zahlreichen Preisen
ausgezeichnet, darunter der 1. Preis beim Wettbewerb Elise
Meyer, der 1. Preis beim Internationalen Kammermusikwettbewerb
Charles Hennen, Niederlande, und ein Sonderpreis beim
Internationalen Wettbewerb Schubert und die Moderne
in Graz für die beste Interpretation eines zeitgenössischen
Werkes. 2006 wurde sie für das niederländische Toptalent-
Programm ausgewählt.
Seit ihrem Studienabschluss 2007 ist sie freiberuflich tätig,
der Schwerpunkt liegt auf Kammermusik sowohl des "klassischen"
wie auch verstärkt des zeitgenössischen Repertoires. Sie
ist zu Gast bei renommierten europäischen Festivals wie Aix-en-provence,
Festival européen Paris, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern,
Sommerliche Musiktage Hitzacker, Peasmarsh Festival. Ihre Konzerte
wurden von SWR, WDR, NDR, ORF , Deutschlandradio und Radio France
übertragen.
Ein besonderes Interesse gilt dem Theater: Sie wirkte in Produktionen
für das Hamburger Thalia Theater und die Biennale München
mit und tritt mit szenisch-musikalischen Programmen auf. Sonja Lena
Schmid arbeitet seit 2007 mit ensemble Intégrales zusammen.
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Martin
Posegga - Saxofon
Martin Posegga ist Preisträger
renommierter Wettbewerbe, wie dem Deutschen Musikwettbewerb, dem Internationalen
Wettbewerb für zeitgenössische Kammermusik in Krakau/Polen, dem Europäischen
Kammermusikwettbewerb, dem Kamermuziekconcours Almere und anderen in Italien, Spanien,
Schweiz, England und Griechenland. Martin Posegga wurde von vielen Internationalen Festivals
eingeladen, darunter Schleswig Holstein Musik Festival, Mecklenburg Vorpommern Festspiele,
Warschauer Herbst, Oberstdorfer Musiksommer, Martha Argerich Festival, Northern Aldeborough
Festival oder dem Budapest Herbst Festival. Im Bereich des experimentellen Musiktheaters
arbeitete er als Solist mit dem Teatro Real Madrid, Nationaltheater Mannheim und dem Gare du Nord Base zusammenl.
Konzerttourneen führte ihn in viele europäische Länder, die USA oder
Japan, wie auch nach Mexiko, Rußland, Nigeria oder Benin. In großen Konzertsälen wie dem
Concertgebouw Amsterdam, Gewandhaus Leipzig, dem Berliner Konzerthaus, Izumi Hall Osaka,
Cadogan Hall London fühlt er sich genauso wohl wie konzertierend auf Alpengipfeln, in alten
Kraftwerken oder auf dem Berliner Hauptbahnhof.
Er studierte Saxophon, Kammermusik und Klarinette in Berlin, Basel und Dresden bei Eberhard
Feltz, William Forman, Marcus Weiss, Wolfram Große und schloß sein Konzertexamen mit
Auszeichnung ab. Enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Komponisten wie Sofia Gubaidulina,
Beat Furrer, Steffen Schleiermacher, Georg Katzer und Fabien Levy.
Martin Posegga gründete das sonic.art Saxophonquartett zowie das Zafraan Ensemble arbeitet seit 2010 mit ensemble Intégrales zusammen.
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Michael
Wagener - Klarinette
Michael
Wagener studierte Klarinette bei Dietrich Hahn (Hamburg). 1997 schloß
er sein Studium mit dem Konzertexamen ab.
1994 war er mit dem Anemos-Ensemble Hamburg Preisträger beim
Deutschen Hochschulwettbewerb. Neben der Mitwirkung in verschiedenen
Orchestern und Ensembles (Philharmonisches Staatsorchester Hamburg,
Sinfonieorchester Osnabrück, NDR Ensemble "das neue werk",
Hamburger Kammerensemble, Anemos Ensemble), ist er als Dozent am
Hamburger Konservatorium tätig.
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Guiomar Espineira- Flöte
Guiomar Espiñeira studierte Flöte bei Prof. Miguel Ángel Angulo (Musikene, San Sebastián), Prof. Moshe Aron Epstein (Hamburg) und Prof. Jorge Caryevschi (Zwolle). Zudemnahm sie an Meisterkursen u.a bei Robert Dick , Carin Levine, Magdalena Martínez, Jaime Martín, Álvaro Octavio Díaz und Emmanuele Ophelé teil. Ihr Repertoire umfasst Stücke aus allen Stilistiken der klassischen Musik. Sie ist Mitglied in Orchestern wie den Bilbao Philarmonia, “Orquesta Sinfónica de Euskadi”, und den “Orquesta Sinfónica de Bilbao”„Jungen Orchestas des Basken Landes. Von 2006 bis 2009 erhielt sie ein Stipendium der "Diputación de Vizcaya“ Seit 2009 is sie Stipendiatin der Yehudi-Menuhin-Stiftung. Zur Zeit absoviert sie ein Postgraduiertenstudium im Liceo Konservatorium Barcelona bei Prof. Julia Gallego. Seit 2009 ist sie Mitglied von ensemble Intégrales.
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Kai
Wessel - Countertenor
Kai
Wessel studierte in Lübeck Musiktheorie bei Roland Ploeger,
Komposition bei Friedhelm Döhl und Gesang bei Ute von Garczynski,
sowie an der Schola Cantorum Basiliensis bei René Jacobs
barocke Aufführungspraxis.
Er errang zahlreiche Preise (u.a. 1988 den Sonderpreis des deutschen
Bühnenvereins und zuletzt einen Preis beim Concours Musica
Antiqua des Flandern Festivals Brugge). Kai Wessel erhält
Einladungen zu internationalen Musikfestspielen in aller Welt.
Sein Repertoire umfasst sowohl Rollen in barocken Opern als auch
in Werken neuer Musik (M.Kagel, S.Sciarrino, B.Friedrich). Mit
den Dirigenten Philippe Herreweghe, Ton Koopman, Nicolaus Harnoncourt
und Reinhard Goebel arbeitet er ebenso zusammen wie mit Hans Werner
Henze.
Seine Arbeit wurde dokumentiert durch zahlreiche Rundfunk- und
CD Aufnahmen. Kai Wessel ist Lehrbeauftragter für Gesang
und historische Aufführungspraxis an der Musikhochschule
Köln und arbeitet regelmäßig als Gastdozent in
Deutschland, Österreich und Polen. (www.kaiwessel.com)
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Henning
Kaiser - Tenor
Henning
Kaiser studierte Gesang bei Willfried Jochens (Hamburg). Er wirkt
als Solist in zahlreichen Opern- und Oratoriumsaufführung mit
(unter anderem bei den Wiener Festwochen, an der Bayrischen Staatsoper
München sowie an die Hamburgische Staatsoper) und trat unter
Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Ivor Bolton und Konrad Junghänel
auf. Henning Kaiser war zu Gast bei vielen bedeutenden Festivals,
wie dem Festival für Alte Musik in Utrecht, den Osterfestspielen
Luzern, dem Early Music Festival Kopenhagen, dem Bodenseefestival
und dem Melbourne Festival.
Neben seiner solistischen Tätigkeit widmet er sich auch dem
Ensemblegesang und arbeitet mit Ensembles wie Weserrenaissance Bremen,
der Himlischen Cantorey und Cantus Cölln. Mit ensemble Intégrales
arbeitet er seit 1999 zusammen.
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Maria
Boulgakova-Sopran
Maria
Boulgakova studierte Gesang am Moskauer Tschaikowsky Konservatorium
bei Prof. K.Kadinskaya und an der Musikhochschule Lübeck bei
Prof. Ute Niss, sowie Komposition an den Musikhochschulen Moskau,
Hamburg und Lübeck bei den Professoren Uri Kasparov, Manfred
Stahnke und Dieter Mack. Sie erhielt ein Jahresstipendium des Deutschen
Akademischen Austauschdienstes für ihr Studium in Deutschland.
Ihre verschiedenen Studien schloss sie mit Auszeichnung ab. 2005
war sie einige der wenigen ausgewählten Teilnehmer für
eine Meisterklasse bei Grace Brumbry beim Schleswig Holstein Musik
Festival
Als Solistin trat sie bei Festivals in Holland, Deutschland, Ungarn
und Russland auf. ensemble Intégrales arbeitete mit ihr als
Komponistin wie auch als Sängerin zusammen.
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Marko
Ciciliani -Sound Design, Komposition
Marko
Ciciliani (*1970, Kroatien/Niederlande) erforscht seinen ganz eigenen
Weg durch die Neue Musik Welt. Er wagt das Schöne ebenso wie
das Hässliche, Chaos und Ordnung stehen bei ihm nebeneinander.
Cicilianis Musik vereint auf den ersten Blick gegensätzliches
Material und gibt damit seinen Kompositionen ein Gefühl von
Experiment und Spielerischem. Er zieht sein Publikum durch die überraschenden
Wendungen und wechselnden Farben seiner Musik in seinen Bann.
Selbst aktiv als ausübender Musiker und Improvisierer gibt
Ciciliani ein beträchtliches Mass an Kontrolle an seine Interpreten
weiter. Er gibt flexible Formen und musikalisches Material vor,
das noch arrangiert werden muss, oder erstellt kompositorische Regeln
für ganze Abschnitte, die noch ausgearbeitet werden müssen.
In ensemble Intégrales hat er einen kongenialen Partner gefunden
in seinem Wunschziel eine "multiple Autorenschaft" für
seine Stücke zu kreïeren.
Seine Musik wird in beiden Amerikas, Europa und Asien sowie auf
internationalen Festivals wie den Bregenzer Festspiele, Zagreb Biennale,
Gaudeamus Week, Wien Modern, Proms in Paradiso/Amsterdam, Ars Nova
SWR, Das Neue Werk NDR, Activa of Berlin oder Playground
Touch in Bern aufgeführt.
Seit 2002 arbeitet er zusätzlich als Sound Designer für
ensemble Intégrales. www.ciciliani.com
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Sascha
Demand - E-Gitarre, Komposition
Sascha
Demand ist als freischaffender Musiker in den Bereichen Komposition,
Improvisation und klassische Gitarre tätig. 1995-97 war er
künstlerischer Leiter der "Konzertreihe für neue
Musik - besides the cage" in Krefeld. Anschließend gründete
er den Kultursalon "Chateau Scherrer- Demand" in Hamburg
und übernahm die künstlerische Leitung bis 1999. Im Jahre
2000 schloß sich ein Studienaufenthalt in Süditalien
an. Sascha Demand tritt als Gitarrist im In- und Ausland auf. Seine
Musik ist geprägt von aussergewöhnlichen Spieltechniken
- oft verbunden mit improvisatorischen Elementen - auf der E-Gitarre,
die eine eigene Sprache entwickeln. Aufgrund der sensiblen Arbeit
mit Einzeltönen und deren Modifikation bekommt die Kammermusik
bei Demand eine neue Qualität.
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John
Eckhardt - Kontrabass, E-Bass, Komponist
John Eckhardt studierte klassischen Bass an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Jörg Linowitzki und widmete sich gleichzeitig dem Jazz und der Improvisation. DAAD-Stipendien ermöglichten ihm ein Aufbaustudium in den USA bei Robert Black und eine zunehmende Konzentration auf moderne und zeitgenössische Kammermusik und Sololiteratur. Inzwischen ist er Mitglied einer Reihe von Ensembles und immer wieder Gast international etablierter Gruppen wie z.B. Ensemble Modern, Klangforum Wien, musikFabrik NRW. Er trat bei zahlreichen Festivals auf und hat an vielen Aufnahmen mitgewirkt, darunter seine Einspielung von I. Xenakis' berüchtigtem Solowerk "Theraps" für Mode Records, die von der internationalen Kritik begeistert aufgenommen wurde. Als Improvisator teilte er die Bühne mit Eliott Sharp, Evan Parker, Malcolm Goldstein u.v.a. Gleichzeitig hat er seine Arbeit als Performer / Komponist fortgesetzt. 2008 erschien seine Solo-CD auf Evan Parkers Label PSI Records. Eckhardt hat außerdem mehrere Klanginstallationen realisiert und 2009 sein Clubmusik-Projekt Funksteppa gestartet, das auf seinem Live-E-Bass-Spiel und selbst produzierten Beats aufbaut. John Eckhardt lebt in Hörweite des Hamburger Hafens. John Eckhardt arbeitet seit 2005 mit ensemble Intégrales
zusammen.
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Satoshi
Oba - Gitarre
Satoshi
Oba, geboren in Kawasaki (Japan), studierte bis zum Konzertexamen
bei Klaus Hempel in Hamburg. Er ist Preisträger verschiedener
internationaler Gitarrenwettbewerbe (Paris, Almuñecar/Spanien),
was ihm Auftritte in vielen Ländern Europas und Japan einbrachte.
In Lateinamerika, Dänemark und Beriech des ehemaligen Jugoslawien
ist er regelmäßig als Gastinterpret tätig. Rundfunk-
und Fernsehaufnahmen im NDR, ZDF, ORTF, NHK und Radio Danmark.
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